Übung in Heidelberg

Übung der FK-Baden

Übung der FK-Baden in Heidelberg

Hochwasser im Rhein-Neckar-Kreis...

vom 101900Sep04-12100Sep04

...war das Thema der zweiten FK-Baden-Übung 2004 in Heidelberg. Pünktlich am Freitagabend traf die Fachgruppe FK des Ortsverbandes (OV) Emmendingen mit Ihrer Ausstattung im OV Heidelberg ein, um über drei Tage die Abläufe in einer THW-Führungsstelle (THW-FüSt) zu üben. Bei einer Vorbesprechung im Juli wurde die Schwerpunkte bei der Einsatzdokumentation und der Meldewege festgelegt. Zusätzlich sollte die vorhandene Funk- und EDV-Ausstattung auf Ihre Kompatibilität hin getestet werden.

Nach der Begrüssung wurde sogleich mit dem Aufbau der Ausstattung begonnen. Der Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKw) sowie der dazugehörige Führungs- und Lage-Anhänger (FüLaAnh) aus Emmendingen wurde an die bereits zum Teil aufgebaute Zeltausstattung und den Führungskraftwagen (FüKw) des OV Heidelberg angebaut.
Die ISDN-Amtsleitungen des OVs wurden von den beiden Fernmeldetrupps (FmTr) abgeholt und im gemischten Kabelbau verlängert. Beim Anschluß erwies sich die fest eingebaute TK-Anlage des FüKomKw als besonders sinnvoll, da sie im weiteren Verlauf wertvolle Aufbau-Zeit ersparte. Aufgrund des unter Federführung von Eric Mühle (S6) ausgearbeiteten EDV- und Kommunikations-Konzeptes konnte die gesamte Kommunikations- und EDV-Struktur ohne Verzögerungen und ohne größere Anpassungsarbeiten in Betrieb genommen werden. Kleinere festgestellte Schwächen wurden umgehend dokumentiert und behoben.

Nachdem der Unterrichtsraum zum Nachtlager umgebaut war, trafen sich alle Helfer gegen 2200h zu heißen Würsten und Kartoffelsalat und dem obligatorischen Feierabend-Bier.

Die Nacht war kurz und so ging es am Samstag 110700Sep04 direkt weiter. Das Personal wurde in eine Führungs- und eine Kommunikationsgruppe aufgeteilt und besetzte die Positionen.
Die Übungsleitung unter Uli Hofmaier spielte über die verschiedensten Meldewege (Funk, Fax, EMail etc.) der Führunsstelle Meldungen ein, die dort umgesetzt werden mussten, wobei der Schwerpunkt auf den ordnungsgemäßen Durchlauf der Meldungen gelegt wurde.
Bei den angesetzten Lagebesprechungen wurde kleinere Probleme diskutiert und gelöst. Da auch einige "FK-Frischlinge" dabei waren, wurde hier ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung gelegt.
Der S0 (Leiter des Stabes) Stefan Hetzel wachte über die 24 Helfer (He) der THW-FüSt und unterbrach bei Bedarf den Meldungseingang um die Qualität der Abarbeitung nicht zu gefährden.
Einer der S4 (Sachgebitsleiter Logistik), Jan Zöller, der THW-FüSt wurde auf Herz und Nieren geprüft und war direkt in die Verpflegung der Übungsmannschaft mit eingebunden. Er bewies eindrucksvoll, daß er auch mit dem Kochlöffel umgehen kann und bereitete dem gesamten Team ein köstliches Mahl. Ihm und seiner Unterstüzung durch den Technischen Zug nochmals Danke hierfür.
Nach dem Mittagessen wurde die Schlagzahl der Meldungen erhöht um den Ausbildungserfolg zu sicher. Zusätzlich wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht und Meldungen beispielsweise in Englisch an die Fernmeldezentrale (FmZ) abgesetzt. Der Bereich S4 hatte vormittags die Dokumentation hinsichtlich Darstellung und Nachvollziehbarkeit deultich verbessert, was nachmittags unter Last positiv bewertet wurde.
Pünktlich zur Spitzenzeit kam der stellv. Kreisbrandmeister des Rhein-Neckar-Kreises, Manfred Mayer, um sich von der Einsatzfähigkeit und Qualität der FK zu überzeugen. Sowohl die Ausstattung als auch das Personal hinterließen nach eigenem Bekunden einen sehr positiven Eindruck.

Gegen 111800Sep04 wurde die Übung beendet und die FüSt abgebaut. Der Geruch von Grillgut beschleunigte diesen Vorgang erheblich, so dass der Abend in gemütlichem Beisammensein endete. Lediglich der Ehrgeiz von Thomas Müller und Jan Zöller unterbrach die Fachgespräche zur feierlichen Inbetriebnahme der Hompage www.fk-baden.de.
Am Sonntagmorgen traten, nach dem Klar-Schiff-machen und einer kalten Dusche, die Helfer des OV Emmendingen die Heimreise an, wobei der ein oder andere Tränen in den Augen hatte, warum bleibt unbekannt...

Man vereinbarte die gewonnenen Erkenntnisse aus einer Besprechung im November in die Stabsdienstordnung der FK Baden einfließen zu lassen. Der Temin für die nächste übung wurde auf Februar 2005 gelegt.

Abschließend nochmals Dank an alle Beteiligten für die gelungene Übung.


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken